Alles kommt wieder. Dieses Credo gilt nicht nur in der Modebranche, auch im Interior Bereich feiern Klassiker regelmäßig ihre Comebacks. Dieses Jahr hat es mir besonders ein Material angetan: Wiener Geflecht. 

Möbel mit dem besonderen Flechtwerk haben eine lange Tradition. Die Gäste der Wiener Kaffeehäuser nahmen bereits um 1900 gerne auf dem klassischen Kaffeehausstuhl Thonet Nummer 14 (Heute Modell Nr. 214) platz. Daher auch der Name für das natürliche Material.

Woraus besteht Wiener Geflecht?

Das Flechtmaterial für Stühle und andere Möbelstücke besteht aus Rattanstreifen. Ein langlebiges und stabiles Material, welches aus Rattanpalmen gewonnen wird. Typisch für das edle Wiener Geflecht ist seine achteckige Musterung. Trotz der leichten Optik ist das Wabengeflecht sehr robust. Ein Grund, warum es schon vor Jahrhunderten als beliebtes Bezugsmaterial für Stühle genutzt wurde.

Passt der Kaffeehaus-Look zum skandinavischen Wohnstil?

Du hast dich auch in Wiener Geflecht verliebt und fragst dich, ob ein Möbelstück aus Korbgeflecht zum skandinavischen Wohnstil passt? Dann habe ich eine gute Nachricht: Ja! Sehr gut sogar. Wenn du die besonderen Möbelstücke richtig kombinierst, kannst du eine moderne und zugleich gemütliche Atmosphäre schaffen. Einfach Hygge wird es wenn du es wie die Skandinavier machst und dein Möbel aus Wiener Geflecht mit natürlichen Materialien wie Leinen, (Kunst-)Fell und weiteren Accessoires aus Rattan kombinierst. So schaffst du einen gekonnten Mix aus Moderne und Gemütlichkeit.

Zeitlose Klassiker und stilvolle Neuinterpretationen: So schön ist Wiener Geflecht!

Ein zeitloser Klassiker aus Wiener Geflecht ist der Stuhl Nr. 14 von Thonet. Seit 1859 produziert der deutsche Möbelhersteller den populären Wiener Kaffeehausstuhl. Im Sortiment finden sich aber auch weitere Design-Stühle, die mit dem schönen Wabengeflecht bespannt sind. So zum Beispiel der Freischwinger S 32. Der von Marcel Breuer entworfene Stuhl, wird bereits seit 1930 von Thonet produziert. Die ästhetische Reduktion und Klarheit des Stuhls in Kombination mit dem luftigen Geflecht eignet sich perfekt für Liebhaber des skandinavischen Wohnstils. Dank der vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten, macht er sich besonders in Küche und Esszimmer gut. Die Freischwinger S32 und S64 sind meine absoluten Favoriten. 

thonet.jpg
Thonet S 32 & S 64 | Bild: Thonet

Wiener Geflecht findest du allerdings nicht nur in Form von Stühlen. Dank der neu entfachten Popularität, findest du Kommoden, Schränke, Lampen und viele Accessoires in dem angesagten Look. Durch die Vielfalt des Angebots gibt es für jedes Budget ein Lieblingsteil.

ikea schaukelstuhl wiener geflecht.jpg
GRÖNADAL Schaukelstuhl* | Bild: IKEA
aircabinet designhousestockholm.jpg
Air cabinet* | Bild: Design House Stockholm
hocker wiener geflecht.jpg
Pal Hocker* von Northern | Bild: Northern

Neben hochpreisigen Designerstücken findest du zum Beispiel auch günstigere Möbel im Rattan Stil bei IKEA. Frisch auf dem Markt ist auch die Couch Lieblingsstücke Kollektion in Kooperation mit OTTO. Das filigrane Highboard sowie das passende Sideboard “Feines Geflecht” sind wirklich traumhaft schön geworden. Ich bin hin und weg!

Wunderschön ist auch die Serie Reema von MADE*. Diese Neuinterpretaion vom klassischen Wiener Geflecht ergänzt gradlinigere Möbel im Scandi Stil perfekt. Wer Lust auf Scandi-Boho im Schlafzimmer hat, sollte sich diese Stücke unbedingt ansehen. Im Portfolio von MADE findest du weitere Teile, bei denen das Rohrgeflecht zum Einsatz gekommen ist.

rattan bett skandinavisch reema wiener geflecht
Reema Bett* | Bild: MADE

Wiener Geflecht für Kreative: Diese DIYs werden dich begeistern!

Interior Trends werden natürlich auch gerne von der Kreativszene auf YouTube, Blogs & Co. aufgenommen. Dabei entstehen meist sehr tolle DIYs! So auch mit Wiener Geflecht. Das Material bekommst du als Meterware* und kannst diese feinen Anleitungen zuhause nachbauen. 

Adventskalender von Jelena DIY

Jelena ist meine absolute Lieblings Interior YouTuberin aus Deutschland. Klar, dass ich da kein sonntägliches Video von der kreativen Berlinerin verpassen. In ihrem aktuellen Adventskalender Video für 2019, stellt sie u. a. einen minimalistischen Kalender Version mit Wiener Geflecht vor. Ganz einfach nachgemacht und super für alle, die keinen materialistischen Adventskalender verschenken möchten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jelena (@jelena_diy)

IKEA Hack und Accessoires von Lonefox

Auf meiner Aboliste steht auch der amerikanische Interior YouTuber Drew Scott alias Lonefox. Seine kreativen DIYs sind immer leicht nachzumachen, abwechslungsreich und toll erklärt. In seinem Wiener Geflecht Video stellt er gleich drei schöne Ideen mit dem Material vor. Mein Highlight: Der IKEA Nordkisa Hack!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lone Fox (@lonefoxhome)

DIY Wandregal von Easy Alex

Eine richtig cooles Wandregal mit Wiener Geflecht findest du auf dem Kanal von Easy Alex. Der sympathische YouTube veröffentlicht jede Woche neue DIYs. Eine absolute Empfehlung von mir. Ich habe schon lange ein Abo da gelassen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DIY HEIMWERKER IDEEN (@easyalex)

DIY Kopfteil fürs Bett von september edit

Einen weiteren grandiosen IKEA Hack findest du auf dem Blog september edit von Caroline Birk Bahrenscheer. Aus einem IKEA Ivar Seitenteil und Wiener Geflecht hat sie ein modernes und wirkliches hübsches Kopfteil fürs Bett gebaut.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von September edit (@carolinebahrenscheer)

Lieblingsteil gefunden? So pflegst du das Wabengeflecht

Ob selbst gebaut oder gekauft: Wenn du dein neues Lieblingsteil aus Wiener Geflecht gefunden hast, solltest du es gut pflegen. Stelle Stuhl und Co. am besten nie in die Nähe von Heizkörpern. Trockene Hitze macht das Naturmaterial spröde. Hin und wieder kannst du das Stuhlgeflecht mit einem feuchten Tuch von der Unterseite bzw. Rückseite abwischen. So geht die Elastizität nicht verloren. Achte zusätzlich auf die Pflegehinweise des Herstellers.

Das Material ist zwar robust aber nach ein paar Jahren Nutzung, sieht auch das Wabengeflecht Möbel abgeliebt aus. Wenn es so weit ist, kann du es problemlos erneuern lassen.

Für mich feiert Wiener Geflecht zurecht sein großes Comeback! Möbel, Lampen und Accessoires aus dem Naturmaterial geben jedem Raum einen warmen Ton. Es passt sehr gut zum skandinavischen Stil. Besonders auch zu einem Mix aus skandinavischer und bohemischer Einrichtung.