Pimp your Spritzschutz: So hübschst du mit Klebefliesen deine Küche auf!

klebefliesen-klebefolie

WERBUNG | Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Entsprechende Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Mehr Informationen erhältst du in den FAQs und der Datenschutzerklärung.

Fliesen mit eingeprägten Kännchen, Gänsen und Blümchen oder Retro Schick in Bahama-Beige? Eine vorhandene Küche in der Mietwohnung kann Fluch und Segen zugleich sein. Wir sind froh, wenn wir uns die Kosten einer Neuanschaffung sparen können und frustriert, weil dass was da ist, unseren Vorstellungen häufig nicht entspricht.

Was also tun, wenn der Fliesenspiegel des Grauens in der Küche lauert und wir uns morgens am liebsten mit geschlossenen Augen unseren Kaffee kochen würden? Fliesen rausreißen ist keine Option. Außer du hast Glück und der Vermieter möchte dir ein Küchen Upgrade spendieren. Die Wahrscheinlichkeit? Eher gering.

Ein Trend, der mir in letzter Zeit häufig über den Weg läuft, sind “Peel and Stick”-Tiles, zu deutsch Klebefliesen. Eine smarte Lösung, um den hässlichen Fliesenspiegel verschwinden zu lassen. Denn sie sind leicht aufzubringen, günstiger als eine Komplettrenovierung und vor dem Auszug ruck zuck entfernt.

Jetzt gibt’s Inspiration. 

Ein Trend zum verlieben: Metro-Fliesen

Vom Bahnsteig in die Küche: Metro Fliesen oder auch Subway Tiles sind das Ding, wenn es um den Küchen Spritzschutz geht. Auf Instagram, Pinterest und Interior Blogs sieht man die rechteckigen Keramikfliesen überall. Die echte Fliese gibt es in verschiedenen Materialien wie Glas, Stein und Marmor. In diversen Dekors erhältst du Metro Fliesen auch als Klebevariante*.

Traditionell werden Metro Fliesen versetzt horizontal an die Wand gebracht. Alternativ geht es aber auch vertikal. Diese Variante wirkt modern und lässt besonders kleine Küche größer wirken, da sie optisch streckt.

Keine Lust auf Klassisches weiß? Dann entscheide dich für Subway Fliesen in einer bunten Ausführung. Es gibt die Klebefliesen in Mintgrün, blau, grau und rosatönen. Egal, für welche Farbe du dich entscheidest, die Fliese passt perfekt zum skandinavischen Stil.

Feminin und super modern sind pinke Metro-Fliesen zu weißen Küchenfronten und goldenen Akzenten. Ein weiteres Highlight ist für mich die Arbeitsplatte im Chevron Stil. Ein Mustermix der Extraklasse!

Musterklasse: Diese Klebefliesen sind ein echter Hingucker

Modern und skandinavisch wird es mit gemusterten Fliesen. Geometrische Formen wie Hexagon*, Chevron* oder auch Fischschuppen* bringen Abwechslung in die Küche. Vor allem wenn der Rest der Einrichtung eher schlicht gehalten ist.

Je außergewöhnlicher das Muster, desto größer der Blickfang. Die Kombination aus schwarzen Fliesen mit weißen Sternen von Etsy Händler HEXAGONdecor* in Kombination mit goldenen Akzenten und Holz wirkt sehr harmonisch.

Du hast Lust auf einen eklektischen Scandi-Boho Mix? Dann wähle Klebefliesen im marokkanischen und portugiesischen Prints, um den cleanen skandinavischen Look zu brechen. Eine vielfältige Auswahl Ethno-Klebefliesen findest du im Etsy Shop von Bleucoin*. Die Klebefliesen mit dem Muster Bratislava* gefallen mir in Verbindung mit dem rustikalen Holz, den Boho-Accesoires und Scandi Aufbewahrungsutensilien besonders gut.

Klassiker: Klebefliesen in Steinoptik kommen nie aus der Mode

Ein Spritzschutz in Steinoptik kommt nie aus der Mode. Ein Trend ist nach wie vor Marmor*, aber auch Quarz wird zum Highlight in der Küche. Mit einem Spritzschutz in Steinoptik setzt du ein zeitloses Statement.

Bunte Fliesenaufkleber brechen den cleanen Scandi-Look

Der skandinavische Einrichtungsstil lebt von Tönen wie Grau, Weiß und Pastell. Hauptsache neutral. Ein bunter Spritzschutz bringt Abwechslung und den perfekten Farbtupfer in minimalistische Räume. Terrazzo ist ein Klassiker der sein Revival feiert. Ich bin großer Fan von dem zufälligen Muster. Natürlich ist echte Terrazzo kaum zu schlagen, die Version als Klebefolie* ist aber eine tolle Alternative für Mietwohnungen.

Klebefliesen erobern unsere Mietwohnungen. Sie lassen Raum für Kreativität, sind schnell angebracht und leicht zu entfernen. Eine tolle Alternative für alle, die nicht zu viel Budget in die Hand nehmen wollen. Sag deinen Retro Fliesen goodbye und pimp deinen Spritzschutz!

Alles Liebe,

Abonniere den We love Scandi Newsletter

Melde dich für den kostenlosen We love Scandi Newsletter an und erhalte noch mehr Wohninspiration und Tipps für dein Zuhause im skandinavischen Stil.

Den Newsletter versende ich 1 – 2 x im Monat. Du musst also keine Angst vor einem überfluteten E-Mail-Postfach haben. :) 

Scroll to Top