Zugegeben: Seinen Höhepunkt, hatte der Makramee Deko Trend 2017/2018 aber was soll’s? Was man schön findet, findet man schön. Ich halte nicht viel davon, sich vollkommen nach Trends zu richten. Vielmehr sollte man doch Lieblingsstück finden, die länger als ein Jahr im Zuhause einen Platz finden. Ist auch nachhaltiger, als ständig neue Deko zu shoppen. 😉 

Jetzt denkst du wahrscheinlich: “Halt! Stopp! Makramee ist doch gar nicht Scandi!”. Stimmt! Wenn du es super strikt hältst und ausschließlich skandinavisches Design in deine Umgebung einbringen willst, ist Makramee vielleicht nichts für dich. Denn die geknüpften Teile sind eher dem Boho-Stil zuzuordnen.

Hast du Spaß daran, Stile zu mixen, dann bring ruhig das ein oder andere Makramee Stück in deine Wohnung oder auf den Balkon bzw. die Terrasse. Es gibt unendlich viele tolle Makramee-Blumenampeln. Das Scandi und Boho sehr gut harmonieren habe ich schon mal in diesem Artikel aufgegriffen. Dort findest du viele Tipps zum Einrichtungsmix. 

Übrigens: Momentan haben wir wahrscheinlich alle ein bisschen mehr Zeit und verbringen einen guten Teil dieser in den eigenen vier Wänden. Perfekt also, um ein neues Hobby auszuprobieren. Auch hier bietet sich Makramee an. Auf YouTube findest du zahlreiche DIYs und gestaltest ganz schnell deine eigene Knüpfdeko.

Etsy-Liebe: Mein Makramee Deko Moodboard für tolle Boho-Momente

Jetzt aber erst entdecken! Hier ist mein Makramee-Moodboard für dich. Voller schöner Dinge, die dein Scandi-Boho Zuhause bereichern werden. Die Produkte stammen alle von Etsy-Shops. Warum? Weil Etsy natürlich die perfekte Anlaufstelle für handgemachte Deko ist. Außerdem hast du die Möglichkeit, kleine Shops zu unterstützen. Das ist doch auch eine feine Sache! Coole DIYs zum Thema habe ich dir weiter unten verlinkt.

makramee deko einrichtung inspiration moodboard 1.png

Zu den Etsy-Shops

As seen on Instagram: 7 Schöne Makramee Interior Inspirationen

Ich liebe Instagram für Interior Inspirationen. Es ist als würde man durch ein virtuelles Schlüsselloch in die Wohnungen fremder Menschen lauern. Und da gibt es so viel zu entdecken! Diese sieben Accounts sind Interior Extraklasse. Ich kann es dir nur empfehlen, zu den Mädels auf Insta rüberzuhüpfen und ein Abo dazulassen. Ganz viele schöne Interior Momente gibts dort zu bestaunen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Jana (@pixiswelt)

Jana teilt auf ihrem Insta Account Pixiswelt tolle Eindrücke ihrer Wohnung. Ich habe mich direkt in ihren Stil schockverliebt. Sehr viel Scandi, etwas Mid-Century und eine Prise Boho. Großartig. Der Makramee Wandbehang ist definitiv ein Statement. Fügt sich aber perfekt in das restliche Farbkonzept der Wohnung ein.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Christin (@pfefferminzgruen)

Auf Christins Insta Account pfefferminzgruen geht es bunt und fröhlich zu! Dabei mixt sie ganz gekonnt verschiedene Stile und lässt farbenfrohe Kombinationen sehr harmonisch wirken. Dieser kleine Arbeitsplatz ist zum verlieben schön. Ein wunderbarer Mix aus Scandi-Schreibtisch, Boho-Stuhl und abgestimmter Wanddeko. Makramee und Schmetterlingsbild? Ein match made in heaven!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Pau ♡ (@bohoandnordic)

Die Passion von Bloggerin Pau? Boho und Nordic. Der Name ihres Instagram Accounts hält was er verspricht. Eine kuschelige Kombination aus Bohemian und gradlinigem Scandi.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von LENA (@lena_living)

Das Makramee Deko auch in anderen Farben als dem typischen Creme viel hermacht, zeigt das Bild von Lena. Auch ihren Instagram Account kann ich dir nur ans Herz legen. Besonders schöne Interior Eindrücke gibt es hier zu sehen. Ich würde am liebsten direkt einziehen!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Susanne (@frauvonundsu)

Wenn dein Herz für die Farben Grau und Rosa schlägt, bist du bei Susanne an der richtigen Stelle! Auf ihrem Insta Account zeigt sie, wie man die Farbtöne perfekt kombiniert. Ihr Händchen für Farben beweist sie auch auf diesem Bild. Die Makramee Blumenampel ist perfekt auf die Wandfarbe abgestimmt. Auch die Kombi Makramee, String-Regal und Scandi-Deko finde ich extrem gelungen. Super, super schön!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Patrizia (@frau_p_hat_heimweh)

Das Makramee perfekt zu Holz passt, beweist dieser wunderbare Post von Patrizia. Das helle, natürliche Garn kommt auf der dunklen Wand besonders gut zur Geltung. Auf Patrizias Instagram Account findest du einen stimmungsvollen Mix aus Scandi und Boho. Besonders eindrucksvoll sind auch die Kunstwerke, die die Wände ihres Haus schmücken. Ein absoluter Insta-Geheimtipp!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von KRISTINA AHOI (@kristina.ahoi)

Monstera, niedliches Holznilpferd und Makramee-Wanddeko? Super harmonisch! Kristina aus Hamburg gibt dir auf ihrem Instagram Account einen feinen Enblick in ihre Wohnung.

Selbst geknüpft: Diese Makramee DIYs bekommst du locker hin

Lust selbst kreativ zu werden? Dank der großen Makramee Popularität gibt es im Netz unzählige Knüpfanleitungen für Anfänge und Fortgeschrittene. Einfach das passende Makramee-Garn besorgen, Tutorial an und los geht’s!

Hier findest du ein paar coole YouTube Makramee-DIYs:

Viel Spaß beim knüpfen!