Schaut man sich die Interior Trends des Jahres an, so spielt der skandinavische Einrichtungsstil in Form von „warm minimalism“ wieder ganz oben mit. Im Fokus von Designern und Marken stehen warme Töne, helle Möbel und organische Formen.

Warme Natur- und Holztöne sind jedoch schon immer fester Bestandteil des skandinavischen Einrichtungsstils. Möbel aus Hölzern wie Birke, Esche, Ahorn und Eiche sollten demnach ganz oben auf deiner Shopping-Liste stehen, wenn du den nordischen Look für dein eigenes Zuhause anstrebst.

Die passende Inspiration für helle Möbel im skandinavischen Stil habe ich für dich in diesem Artikel. Von Klassiker bis zur Neuheit: Diese Möbel werden dich auch in den nächsten Jahren glücklich machen.

1. Zeitloser Klassiker

carl hansen ch24 wishbone chair buche.jpg
CH24 Wishbone Chair* | Bild: Carl Hansen

Den Wishbone Chair*, der uns so häufig auf Instagram begegnet, ist bereits 72 Jahre alt! Wahnsinn oder? Designer Hans J. Wegner hat mit dem Stuhl einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der uns auch Jahre später noch begeistert. Wenn du in ein Möbelstück investieren willst, dass du vielleicht einmal vererben möchtest, ist der ikonische Stuhl eine Überlegung wert. In der Variante aus heller Buche eignet er sich perfekt für ein Esszimmer im skandinavischen Stil. Aber auch in anderen Räumen ist er ein echtes Highlight, dass eine besondere Wärme ausstrahlt.

2. Lowboard mit Japandi-Vibes

AnyConv.com lowboard skandinavisch asbaek
Lowboard Asbaek* | Bild: WestwingNow

Für Interior-Fans wird der Begriff Japandi nichts Neues sein. Schon im letzten Jahr hatte die Fusion aus skandinavischer Klarheit und japanischem Minimalismus einen echten Hype. Auch in diesem Jahr wirst du vom Mix aus Norden und Fernost noch viel hören. Das Lowboard Asbaek* ist eine schöne Ergänzung für alle, die sich den Japandi-Vibe ins Haus holen wollen.

3. Schönheit aus Eschenholz

AnyConv.com ferm Living Insert Couchtisch natur Ambiente
Insert Couchtisch* | Bild: ferm LIVING

Der Insert Couchtisch* von ferm LIVING aus Esche ist perfekt, wenn du nach einem Tisch suchst, der alles andere als durchschnittlich ist! In seiner Form fast schon skulptural, bringt das massive Möbelstück genau das richtige Scandi-Feeling ins Wohnzimmer. Ein echtes Kunstwerk!

4. Kleiner Alleskönner

tritthocker skandinavisch hay butler.jpg
Butler Tritthocker* | Bild: HAY

Der Tritthocker Butler* von HAY ist ein tolles Möbelstück, dass sich ideal an moderne Lebensstile anpasst. Aus massivem Eichenholz gefertigt, ist der multifunktionale Hocker eine prima Ergänzung für dein Zuhause im skandinavischen Stil. Er macht sich sowohl als Leiter, Beistell- oder Nachttisch wunderbar.

5. Harmonie aus Bambus und Messing

AnyConv.com We Do Wood Loop Desk Eiche natur Messing Ambiente 1
Loop Desk* | Bild: We Do Wood

Der Loop Desk* von We Do Wood wurde speziell für kleine Räume konzipiert und verwandelt selbst den kleinsten Platz in einen eleganten und funktionalen Arbeitsplatz. In Zeiten von viel Homeoffice ist der Tisch eine clevere Alternative für alle, die eine minimalistische Lösung suchen.

6. Stilvoller Platz für Habseligkeiten

pavia highboard rattan skandinavisch
Pavia Highboard* | Bild: MADE

Helle Möbel im skandinavischen Stil sind schön, es darf aber auch gerne etwas Farbe ins Spiel kommen. Das Design des Pavia Highboards* von MADE schafft das ideal. Natürlich bietet das wunderbare Möbel viel Platz für deine Habseligkeiten. So hast du alles schnell verstaut und die Wohnung wirkt ordentlich. Sehr fein!

7. Blickfang Hocker

hocker oak skandinavisch
Hocker Oak* | Bild: Kristina Dam Studio

Wenn grafische Möbel genau deinen Geschmack treffen, ist der Hocker Oak* von Kristina Dam Studio exzellent, um dein Interieur zu erweitern. Das helle Möbel aus Eichenholz sieht in jedem Raum super aus und kann als Beistelltisch, Stuhl oder Ottoman genutzt werden. Auch als Hocker für Vasen oder Pflanzen ist er eine schöne Idee.

8. Schöner Arbeiten im Homeoffice

HAY Copenhague CPH90 Schreibtisch Linoleum 2000x2000 ID1985032 1e0e7eb50de49bdfdb034866e32834d0
Copenhague CPH90* | Bild: HAY

Schöner wird es im Homeoffice auch mit einem Schreibtisch im skandinavischen Stil. Der Copenhague CPH90* von HAY ist ein kompaktes Raumwunder, dass sich besonders für kleinere Arbeitszimmer oder eine Arbeitsecke im Wohnzimmer eignet. Das schlichte Design lässt sich wunderbar kombinieren und ist eine feine Ergänzung fürs Scandi-Zuhause.

Wenn du noch weitere hübsche Schreibtische entdecken möchtest, solltest du dir diesen Artikel von mir nicht entgehen lassen. 🙂

9. Highboard im Trend-Look

Woud Array Highboard 80 cm Eiche Situation
Array Highboard* | Bild: Woud

Möbel in geriffelter Optik werden dir dieses Jahr noch häufiger über den Weg laufen. Denn sie sind absolut im Trend. Das Array Highboard* von Woud wird schnell zu deinem neuen Lieblingsstück. Es wirkt durch die Metallbeine nicht nur superluftig sondern bietet auch viel Platz. Ob als Geschirrschrank oder im Büro – ein echtes Highlight!

10. Natürlich ordentlich

Karup Hongi Garderobe natur Situation
Hongi Garderobe* | Bild: Karup Design

Gefertigt aus rundgeschliffenem Kiefernholz zeichnet sich die Hongi Garderobe* von Karup Design durch ihre schlichte, reduzierte Erscheinung aus. Das helle Möbel lässt sich hervorragend in dein Schlafzimmer im nordischen Stil integrieren. Deine Lieblingsoutfits werden stilvoll in Szene gesetzt, aber auch als Garderobe im Flur macht die Garderobe einiges her.

Helle Möbel sind aus dem skandinavischen Interieur nicht wegzudenken. Mit Esche, Kiefer oder auch Buche machst du nichts falsch und schaffst im Nu eine warme Atmosphäre in deinem Hygge Home.