Der Sommer ist da! Die Sonnenstrahlen versüßen uns den Tag, die Temperaturen sind mild. Hach, wie schön. Es gibt nichts besseres als den morgendlichen Kaffee auf dem Balkon zu genießen.
Du sitzt da, lässt den Blick über jenen Balkon schweifen und denkst: “Schön, ist anders.” Nein, nein, nicht das Wetter. Der Balkon. Seien wir ehrlich, die warmen Tage sind – zumindest in Deutschland – auf wenige Wochen begrenzt. Unseren kleinen Platz an der Sonne, vernachlässigen wir während der restlichen Monate oft sträflich. Oder geht es nur mir? (Ich hoffe nicht!)
Spätestens im Frühling und im Sommer befällt uns ein starker Tatendrang und der Gedanke “Ich muss den Balkon schön machen” kreist immer öfter in unseren Köpfen.
Geht es dir gerade so? Oder bist du in eine neue Wohnung gezogen und darfst einen Balkon dein eigen nennen?
Ein Balkon im skandinavischen Stil
Ob Balkon-Neubesitzerin oder Umgestaltungs-Enthusiastin. Ein Balkon im skandinavischen Stil ist immer eine gute Idee! Warum? Na, weil wir Scandi lieben. 😉
Fängst du mit einem leeren Balkon an oder willst ihm ein Upgrade spendieren? Vom Ausmessen, dem Farbkonzept, über Möbel, Deko und Insta-Inspiration findet du hier alles was du brauchst.
Schritt 1: Der Ausgangspunkt für deine Balkongestaltung
Bevor du die ersten Onlineshops nach schönen Balkonmöbeln durchforstet und verzückt die ersten Teile in den Warenkorb legst, solltest du zuvor deinen Balkon ausmessen.
Das Wissen um die richtigen Maße und der zur Verfügung stehenden Quadratmeter ist essentiell, damit du dich beim Kauf von Balkonmöbeln nicht böse verschätzt. Spar dir lästigen Ärger und aufwendige Retouren, indem du als erstes ein Maßband in die Hand nimmst.
Balkon ausmessen: So gehts!
Die Quadratmeter deines Balkons berechnest du so, wie du es auch bei anderen Räumen machst. Multipliziere dafür einfach die Länge mit der Breite. Notiere dir alle Maße und fertige gerne eine Skizze an. Das kannst du klassisch auf Papier oder digital machen.
Eine Skizze hilft dir zu visualisieren, wo später deine Balkonmöbel und ggf. Accessoires stehen sollen. Weißt du auf den Zentimeter genau, wieviel Platz dir auf dem Balkon zur Verfügung steht, kannst du viel einfacher anhand der Maße der Möbel abschätzen, ob diese passen.
Schritt 2: Ein Balkon-Ideen-Moodboard anlegen
Moodboards sind perfekt, um Räume zu planen! So kannst du ganz einfach herausfinden welche Farben harmonieren, welche Möbel zueinanderpassen und welche Outdoor Accessoires die richtigen Akzente setzen. Sehr viel Inspiration findest du auf Pinterest (z. B. auf meinem Scandi-Balkon Board) aber auch direkt in Onlineshops.
Speichere dir inspirierende Bilder sowie Balkonmöbel und Dekorationen, die dir besonders gefallen. Um ein Moodboard anzulegen braucht es keine fancy Grafikprogramme. Hast du kein Photoshop, so kannst du z. B.
- Das kostenlose Tool Canva oder
- PowerPoint bzw. Keynote verwenden
In diesen Programmen lassen sich Bilder sehr einfach hin- und herschieben. Arbeitest du mit einem Tablet, wie dem iPad, bietet sich die App Procreate auch wunderbar an.
Farbe planen – Inspirationen für die Balkongestaltung im skandinavischen Stil
Wie für die Wohnung lässt sich auch für den Balkon ein passendes Farbkonzept erstellen. So stellst du sicher, dass sich am Ende ein stimmiges Bild ergibt. Denk dran: Dein Blick aus dem Raum von dem der Balkon abgeht, sollte sich immer an dem erfreuen, was du siehst.
Der skandinavische Stil ist vor allem durch sanfte Töne geprägt. Grau, Rosa, Salbei aber auch klassisches Weiß finden sich hier wieder. Setze bei den Möbeln vor allem auf helle Holztöne oder Metall in typischen Scandi-Farben. Hast du Lust auf einen Stilmix? Besonder gemütlich wird es auf dem Balkon mit Rattanmöbeln im Boho-Stil. Wählst du solche Möbel, kannst du den Scandi-Look mit den restlichen Accessoires einfliessen lassen.
Steht dein Farbkonzept, fällt die Auswahl passender Balkon Accessoires leicht.
Schritt 3: Balkonmöbel auswählen
Helles Holz, klare Linien und Funktionalität: Strebst du einen Balkon im skandinavischen Stil an, solltest du nach diesen Merkmalen Ausschau halten. Online findet sich eine riesige Auswahl an Balkonmöbeln. Um es dir ein wenig leichter zu machen, habe ich dir einige Favoriten im Scandi-Stil herausgesucht. Vielleicht entdeckst du so schon das ein oder andere Lieblingsteil!
Schritt 4: Für stimmungsvolles Licht auf dem Balkon sorgen
Laue Sommernächte auf dem Balkon mit einem Glas Wein werden mit stimmungsvoller Beleuchtung noch schöner. Besonders hübsch sind Outdoor-Lichterketten die sich am Balkongeländer befestigen lassen. Für eine behagliche Stimmung sorgen auch LED-Lampen oder klassische Laternen und Windlichter.
Praktisch sind Lampen die ihre Energie aus der Sonne ziehen. Solarpower ist darüber hinaus sehr viel nachhaltiger als beispielsweise Batterien. Im Sommer geht dir mit solarbetriebener Beleuchtung so schnell kein Licht aus.
Schritt 5: Atmosphäre mit Balkon-Deko schaffen
Gießkannen in Messing, schöne Übertöpfe, Kissen mit angesagtem Muster: Deko darf auch auf dem Balkon nicht fehlen. Sie sorgt für Wohnlichkeit und füllt den Bereich mit Leben. Accessoires sind außerdem ideal, um Abwechslung in deinen Outdoor-Space zu bringen. Schließlich wechseln wir nicht jedes Jahr die Balkonmöbel, die Deko darf aber schon mal mit dem Trend gehen.
Beachte jedoch, der Scandi-Look lebt eher vom Minimalismus. Dekorationen, Textilien und andere Accessoires solltest du also mit Liebe und Bedacht auswählen. Entscheide dich eher für wenige Teile. Denke an dein Farbkonzept und stimme deine Deko aufeinander ab. So wird es schön harmonisch auf deinem Balkon.
As seen on Instagram: Inspirierende “Insta-”Balkone
Instagram steckt voller Interior-Inspiration. Vom Scandi-Balkon bis zum Boho-Traum gibt es zahlreiche Varianten für einen schönen Balkon zu entdecken.
Das verschiedene Grautöne in Kombination schick und gemütlich wirken können, zeigt dieses Beispiel. Ein toller Scandi-Balkon der perfekt aufeinander abgestimmt ist. Accessoires aus Holz, Pampasgras und Boho-Kissen bringen Wärme in das sonst grau gehaltene Ensemble.
Natürliche Töne in Möbeln und Accessoires wirken harmonisch. Neben bunten Pflanzen im Blumenkasten, sorgt auch ein Blumenstrauß in der Vase für einen schönen Farbklecks.
Es müssen nicht immer die klassischen Stühle um den Balkontisch sein. Gibt der Platz auf deinem Balkon es her, ist auch eine Liege schön. Der kleine Tisch ist die perfekte Ablage für ein Buch und ein kühles Getränk. So lässt sich der Sommer auf Balkonien aushalten.
Auch ein Mini-Balkon lädt mit der richtigen Deko zum verweilen ein. Bunte Lampions sind hübsche Farbtupfer und ein toller Kontrast zu den dunkle gehaltenen Balkonmöbeln. Die Bodenkissen greifen die Farbe der Lampions auf. Für warme Momente sorgen Accessoires und Windlichter aus Holz.
Super gemütlich wird der Balkon mit Boho Elementen. Der Hängesessel lädt zum entspannen ein. Luftige, transparente Gardinen lassen die Sonne auf den Balkon und sorgen gleichzeitig für Sichtschutz. Teppich auf dem Balkon? Ja! Outdoor Teppiche zaubern Wohnlichkeit.
Noch mehr Outdoor Inspiration gefällig?
Du hast noch mehr Lust auf Balkon-Inspiration? Dann folge mir gerne auf Pinterest! Dort füge ich täglich neue tolle Interior Pins hinzu. Auf diesem Pinterest Board findest du eine Menge Balkon Ideen. Viel Spaß beim Entdecken und Repinnen!