Diese IKEA Weihnachtsdeko versüßt uns die Adventszeit

WERBUNG | Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Entsprechende Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Mehr Informationen erhältst du in den FAQs und der Datenschutzerklärung.

Es weihnachtet sehr und auch IKEA hat sich wieder einiges einfallen lassen, um uns die bevorstehende Adventszeit zu versüßen. Dieses Jahr ist die Weihnachtszeit eine besondere. Ein turbulentes Jahr liegt so gut wie hinter uns und was im Kommenden passiert, ist noch recht ungewiss. Bleiben wir positiv und machen wir es uns besonders schön. Denn eine warme, heimelige Umgebung ist wichtiger als je zuvor.

Die IKEA Weihnachtsdeko 2020 steckt voller hübscher Dinge, die es uns einfach machen, Gemütlichkeit in unser Zuhause zu zaubern. Von puristischen Weihnachtsbäumen, glänzenden Baumkugeln bis hin zu Accessoires und Keramik für den gedeckten Tisch ist einiges fürs weihnachtliche Scandi-Zuhause dabei.

Es duftet nach Weihnachten

Ein guter Duft gehört zu Weihnachten, wie selbst gebackene Kekse mit Zuckerguss. Aber nicht nur weihnachtliche Noten versprühen die Duftkerzen aus der neuen IKEA OSYNLIG Kollektion*. Auch für Näschen, die herbe oder blumige Düfte mögen, ist etwas dabei.

Die Kerzenkollektion, die in Kooperation mit der luxuriösen Duft- und Bekleidungsmarke Byredo entstanden ist, umfasst 13 Kerzen, die Emotionen wecken sollen: von nostalgischen Erinnerungen an die Vergangenheit bis hin zu kühnen Zukunftsträumen.

OSYNLIG ist übrigens das schwedische Wort für „unsichtbar“. Ungesehen, aber eindrucksvoll verzaubern die Düfte dieser besonderen Kerzenkollektion. Schön fürs Auge sind die Behälter aus Steinzeug, in die die Kerzen gegossen sind. Ein kleines dekoratives Highlight und eine schöne Geschenkidee.

IKEA VINTER 2020 – Alternative Weihnachtsbäume

Verzaubert bin ich vom IKEA Weihnachtsbaum aus Bambus*. Die perfekte Alternative zum klassischen Baum, die ganz nadelfrei und nachhaltig daher kommt. Denn dieser puristische Weihnachtsbaum vergeht nicht und kann jedes Jahr erneut geschmückt werden.

Das Design stammt vom Niederländer Friso Wiersma, der sich gerne an Weihnachten im elterlichen Haus auf dem Land erinnert. Ein großer Baum gehörte dort jedes Jahr zum Fest. Nachdem der Designer mit seiner Frau in eine 22 m² große Wohnung zog, war der Platz – wie man sich denken kann – eher spärlich gesät. Da er nicht auf einen Baum verzichten wollte, entwickelte er Alternativen. Dabei spielte er mit den Konturen eines Weihnachtsbaums mit dem Ergebnis des der minimalisitschen, modernen VINTER 2020 Variante.

Jeder Baum wird von talentierten Kunsthandwerkern handgearbeitet, daher ist jedes Produkt ein Unikat und einmalig in Form und Größe. Das schöne an dem Weihnachtsbaum ist, dass du auf Schmuck nicht verzichten musst. So bietet er reichlich Platz für hübsche Dekokugeln*.

Neben dem Baum von Designer Friso Wiersma, findest du dieses Jahr bei IKEA weitere Alternativen zum klassischen Exemplare. Minimalistisch wird es mit der Wanddekoration*, die an einen Weihnachtsbaum erinnert und gleichzeitig Platz für kleine Präsente bietet. Magst du es lieber grün und unvergänglich, sind die künstlichen Bäume* eine tolle Sache. Sie sind so naturgetreu gearbeitet, dass du den Unterschied kaum bemerken wirst.

Dekorative Weihnachtsbaumkugeln

Was wäre ein Weihnachtsbaum ohne hübsche Kugeln? Unvorstellbar. Wie jedes Jahr umfasst die IKEA Weihnachtsdekoration natürlich auch Christbaumkugeln* in viele verschiedenen Farben, Mustern und Oberflächen. Ob glänzend, matt oder mit Garn umwickelt – hier findet jeder seine Lieblingskugel.

Leuchtende Sterne

Die STRÅLA Lampe in Sternenform gehört mittlerweile fest zur jährlichen IKEA Weihnachtsdeko und kommt dennoch nie aus der Mode. Dieses Jahr gibt es die Lampe wieder in verschiedenen Farbkombinationen und Formen. Sie macht sich schick im Fenster oder als Hingucker über dem Esstisch. Einfach einen passenden kleinen Haken an der Deko montieren und Schwupps ist die gemütliche Lichtquelle für dunkle Adventsabende perfekt.

Süße Weihnachtsbäckerei

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen ist wie Balsam für die Seele. Lecker sind sie sowieso. In besonderen Zeiten wie diesen sollten wir uns Keks und Kaffee besonders gut schmecken lassen. Mit den hübschen Plätzchenausstechern von IKEA bringst du dein Weihnachtsgebäck in die richtige Form. Mit Glasur und Zuckerperlen dekoriert sind die ebenso eine süße Überraschung, die man per Päckchen an Freunde und Familie versenden kann.

Für das Weihnachtsfest arrangierst du dein Gebäck festlich auf der schwarzen Etagere, die perfekt ins skandinavische Interieur passt. So kann die Familie einfach beim Vorbeigehen deine Kekse naschen.

Festliche Weihnachtstafel

Das passende Geschirr fürs Weihnachtsfrühstück sowie Teller, Gläser und Besteck für die abendliche Festtafel findest du selbstverständlich auch bei IKEA. Rote Akzente wie bei der VINTER 2020 Schüssel* passen perfekt zur Adventszeit. Der florale Print des UPPLAGA Service* wirkt edel und greift den diesjährigen Blumenmuster-Trend wunderbar auf. Kombiniert mit dunklen Tellern und edlem Glas, isst das Auge an heilig Abend gleich mit.

Die IKEA Weihnachtsdeko hat auch dieses Jahr wieder viel Schönes für unser Zuhause zu bieten. Auch wenn wir noch nicht wissen, wie unser Weihnachtsfest dieses Jahr aussieht, das schmücken der vier Wände, sollten wir nicht ausfallen lassen.

Alles Liebe und bleib‘ gesund,

Fotocredit: Inter IKEA Systems B.V.

Abonniere den We love Scandi Newsletter

Melde dich für den kostenlosen We love Scandi Newsletter an und erhalte noch mehr Wohninspiration und Tipps für dein Zuhause im skandinavischen Stil.

Den Newsletter versende ich 1 – 2 x im Monat. Du musst also keine Angst vor einem überfluteten E-Mail-Postfach haben. :) 

Scroll to Top