Kaum ein Stuhl ist unter Liebhabern des skandinavischen Einrichtungsstils so begehrt, wie der Eames Plastic Side Chair DSW. Auch der Eames Fiberglass Armchair DAW schmückt viele Wohnungen. Wir sehen diese Stühle auf Instagram, Blogs und in Wohnzeitschriften. Wir verlieben uns in das Design. Was wir selten tun, ist uns mit den Menschen zu beschäftigen, die einen solchen Designklassiker erschaffen haben. Das finde ich schade.

Denn die Entstehungsgeschichten, das Leben der Designer und das Vermächtnis das sie hinterlassen haben, sind doch oft sehr spannend. Der dänische Designer Arne Jacobsen sagte frei übersetzt einmal „Menschen kaufen einen Stuhl und es ist ihnen wirklich egal, wer ihn designt hat.“ Wahrscheinlich hatte er schon damals mit dieser Aussage recht.

Ich weiß nicht, wie viele Menschen sich die Zeit nehmen, ein Porträt über die Designer zu lesen. Wenn es doch zum Beispiel einfacher ist, durch Instagram zu scrollen. Die Möglichkeit, meinen Blog dafür zu nutzen, ein bisschen Designgeschichte niederzuschreiben, möchte ich dennoch gerne nutzen. Schließlich ist das hier mein kreativer Raum, den ich gerne mit dir teile. Wenn du dann das nächste Mal einen Eames Plastic Side Chair DSW bewunderst, weißt du auch, wer ihn erschaffen hat: Charles und Ray Eames.

Der Architekt und die Künstlerin

Charles Eames

Charles Eames wurde 1907 in St. Louis, Missouri geboren. Er studierte zunächst für vier Semester Architektur an der Washington University. Sein Studium schloss er nie ab, da er von der Universität gebeten wurde, diese zu verlassen. Eames drängte seine Lehrer häufig, ihren Lehrplan zu erweitern und die Arbeit des Architekten Frank Lloydt Wright zu diskutieren. Dieser überschritt zur damaligen Zeit häufig die Grenzen der Architektur. In einem Protokoll der Universität über seine Zwangsexmatrikulation hieß es, dass Charles’ Ansichten zu modern waren. Im Jahre 1977 verlieh die Washington University in St. Louis Eames einen Ehrentitel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Trotz fehlenden Abschluss eröffnete Charles Eames 1930 sein erstes Architekturbüro gemeinsam mit Charles M. Gray. Rund fünf Jahre später folgte ein weiteres in Zusammenarbeit mit Robert T. Walsh. Eames arbeitete mit seinen Partnern meist an Wohnungen und Kirchen.

„The most important thing is that you love what you are doing, and the second that you are not afraid of where your next idea will lead.“

Charles Eames

Seine Arbeit sorgte für Begeisterung bei dem finnischen Architekten Eliel Saarinen, der ihm 1938 ein Stipendium an der Cranbrook Academy of Art in Michigan anbot. Eames nahm das Angebot an und konnte in den folgenden Jahren Erfolge bei verschiedene Design-Wettbewerben erzielen.

Gemeinsam mit Eero Saarinen, dem Sohn von Eliel, arbeitete Eames an einer Serie von experimentell geformten Stühlen aus Sperrholz. Sie gewannen 1940 den “Organic Design in Home Furnishings” Wettbewerb des Museums of Modern Art (MoMA) in New York. Den ersten Platz in der Kategorie “Stuhl Design” belegten sie mit dem heute ikonischen Organic Chair. Im selben Jahr begann Eames selbst an der Kunstakademie zu lehren und wurde Leiter der Abteilung für Industrial Design.

„Eventually everything connects — people, ideas, objects…the quality of the connections is the key to quality per se…I don’t believe in this ‚gifted few‘ concept, just in people doing things they are really interested in doing. They have a way of getting good at whatever it is.“

Charles Eames

Charles Eames interessierte sich für Technologie und beschäftigte sich aus diesem Grund gerne mit Menschen und Dingen, von denen er etwas lernen konnte. Das Ehepaar Eames arbeitete häufig mit dem Regisseur Billy Wilder zusammen. Charles nutzte diese Gelegenheiten, um Wilder am Filmset zu beobachten und sein eigenes Wissen zu erweitern. Er sammelte Spielzeug, da er davon überzeugt war, dass Spielsachen der Wegbereiter zu großen Ideen wären.

DCM Main
PLYWOOD GROUP DCW* | Bild: Vitra
49705609
ORGANIC CHAIR SESSEL* | Bild: Vitra

Ray Eames

Ray Eames wurde als Bernice Alexandra Kaiser im Jahre 1923 in der kalifornischen Stadt Sacramento geboren. Den Spitznamen Ray trug sie seit ihrer Kindheit. Dieser eher männliche Kosename, sorgte teils für Verwirrung. So wurden Ray und Charles Eames in einem 2006 erschienen Artikel des The New York Times Magazine fälschlicherweise als Brüder aufgeführt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Sie war Künstlerin und studierte Malerei am Bennett College in New York. Während dieser Zeit besuchte sie Kurse an der Hans Hofmann School of Fine Arts und war Gründungsmitglied der American Abstract Artists. Die Organisation machte sich öffentlich gegen Galerien stark, die keine gegenstandslose Kunst ausstellen wollten. So trugen sie zur Verbreitung des abstrakten Expressionismus bei. Im Jahr 1937 nahm Ray an der ersten Ausstellung abstrakter amerikanischer Künstler im Riverside Museum in New York teil. Drei Jahre später zog sie nach Michigan und immatrikulierte sich an der Cranbrook Academy of Art. Wo sie schlussendlich Eames kennenlernte.

„What works good is better than what looks good, because what works good lasts.“

Ray Eames

Ray blieb nur für ein Semester an der Kunstakademie. Denn obwohl die beiden sich verliebten, stand ihre Zukunft unter keinem guten Stern. Der charismatische Eames war zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet und lebte mit seiner damaligen Frau sowie einer kleinen Tochter in Michigan.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Eames konnte Ray nicht vergessen und ließ sich von seiner damaligen Frau scheiden. Nur 10 Monate nachdem sie sich kennenlernten, heirateten Ray und Charles Eames. Ihre Ehe hielt bis zum Tod von Charles am 21. August 1978.

„It isn’t the same when I talk. Charles has a way of putting things which people pay attention to.“

Ray Eames

Obwohl Charles immer wieder betonte, dass seine Frau und er gleichermaßen für die Erschaffung ihrer Designs verantwortlich waren, stand Ray Eames oftmals in seinem Schatten. Fast schüchtern erschien sie 1956 in der Fernsehsendung NBC “Home”, als sie und Charles ihren neuen und mittlerweile legendären Eames Lounge Chair präsentierten. Die Moderatorin der Sendung, Arlene Francis, stellte Ray als Frau hinter dem großen Designer Charles Eames dar. Weniger als gleichberechtigte Partnerin. Dabei war sie als Künstlerin maßgeblich an den Designs beteiligt. Für beide war es stets “a joint work” – eine gemeinsame Arbeit. Ray starb, auf den Tag genau, 10 Jahre nach ihrem Mann Charles am 21. August 1988.

eames house bird 2159 2282917 preview 1 edited
EAMES HOUSE BIRD* | Bild: Vitra
Vitra Eames Elephant small tiefschwarz Staffelei Ambiente
EAMES ELEPHANT* | Bild: Vitra
hang it all ambiente 2
HANG IT ALL Garderobe* | Bild: Vitra

Von Beinschienen und dem Beginn der Herstellung von Eames-Möbeln

Nach ihrer Hochzeit zog das Paar nach Los Angeles. Dort arbeiteten sie gemeinsam an der Technik zur dreidimensionalen Verformung von Sperrholz. Ihr Ziel war es, Stühle herzustellen, die sowohl komfortabel als auch preiswert waren.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Doch der Zweite Weltkrieg unterbrach diese Tätigkeit. Im Auftrag der US-Regierung stellten sie fortan verschiedene Beinschienen – das Leg Splint –  aus verformten Sperrholz her. Ihre Methode zum Verformen von Schichtholz nutzen sie später weiter für einige ihrer Möbelentwürfe. Diese zeigten sie 1946 in einer Ausstellung im MoMA in New York. Kurz darauf begann die Herstellung von Eames-Möbeln durch die Firma Herman Miller in Michigan.

„Design is a plan for arranging elements in such a way as best to accomplish a particular purpose.“

Charles Eames

1948 nahm das Ehepaar am Wettbewerb “Low-Cost-Furniture-Design” des MoMA teil. Ihr Entwurf “La Chaise” belegte zwar nicht den ersten Platz, wurde später jedoch zum Designklassiker. 1949 reichten sie bei diesem Wettbewerb ihren Entwurf des Sessels “RAR” ein. Dieser Schaukelstuhl wurde von Miller hergestellt und zählt zu einer seiner ersten Produktionen.

Im darauffolgenden Jahr bauten sie im Rahmen des Case-Study-Houses-Programms der Zeitschrift Arts & Architecture ihr “Eames House”. Es steht im Pacific-Palisades-Viertel von Los Angeles unweit der Pazifikküste. Das Haus kann – mit Voranmeldung – besucht werden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Eames Foundation (@eameshouse)

Der begehrte Eames Plastic Chair

Die Geschichte des Schweizer Herstellers Vitra ist eng mit der von Charles und Ray Eames verwoben. So entdeckte der Ladenbauer Willi Fehlbaum 1953 in einem New Yorker Schaufenster einen Eames-Stuhl und verliebte sich auf der Stelle. Fehlbaum erwarb die Lizenzen für seine Firma Vitra, die seit 1957 als einzige den Original Eames Plastic Chair für Europa produziert. 

eames plastic chair set 1 curated color collection 18 19 8
DAW EAMES PLASTIC ARMCHAIR* | Bild: Vitra
DSW EAMES PLASTIC SIDECHAIR* | Bild: Vitra
Vitra Eames Plastic Side Chair DSR weiss zartrose Situation
DSR EAMES PLASTIC SIDECHAIR* | Bild: Vitra
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Bis heute ist der zeitlose Eames Plastic Chair in seinen verschiedenen Variationen bei Designliebhaber sehr begehrt. Besonders der Dining Height Side Chair Wood Base (DSW) mit weißer Sitzschale und Holzuntergestell steht entweder ganz oben auf der Wunschliste oder bereits im Esszimmer. Das Holz verleiht dem kühlen Plastik eine gewisse Wärme und eine besonders wohnliche Note. Der Onlineshop von Vitra ermöglicht zahllose Kombinationen aus Farben, Holztönen sowie Stofffarben für Sitzpolstern. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Charles und Ray Eames: Ein besonderes Designer-Ehepaar

Charles und Ray Eames zählen zweifelsohne zu den großartigsten Designern des 20. Jahrhunderts. Mit großer Abenteuerlust haben die beiden ihre Neugierde und ihren grenzenlosen Enthusiasmus in wunderbare Designs verwandelt. Der Eames-Look brachte einen völlig neuartigen Stil in die Möbelwelt und hat sie nachhaltig geprägt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Charles & Ray Eames (@eamesoffice)

Verspielt und funktional. Schlank und modern. Raffiniert, elegant und zeitlos schlicht. Eames-Klassiker sind zurecht seit Jahren extrem beliebt. Das Ehepaar hatte in ihrem Designprozess keine Angst davor Fehler zu machen. Vielmehr entwickelten sie ihre Designs stetig weiter. Immer mit denselben Fragen im Hinterkopf: Interessiert und fasziniert es uns? Können wir es verbessern? Werden wir “ernsthafte Freude” an der Entwicklung haben?

Das Werk von Ray und Charles Eames ist von einem fröhlichen, leichten und humorvollen Geist geprägt. Sie beschrieben ihn gerne mit der Formel „Take your pleasure seriously“. Nimm dein Vergnügen ernst. Das wollen wir tun.